Touristisches Infrastrukturentwicklungskonzept

Weiterentwicklung & Stärkung eines nachhaltigen Tourismus

Touristisches Infrastrukturentwicklungskonzept

Im März 2021 startete die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Nürnberger Land die Arbeit an einem touristischen Infrastrukturentwicklungskonzept gemeinsam mit dem Nürnberger Land Tourismus und den beauftragten Planungsbüros TEAM4 und Inspektour. Das Ziel des Konzeptes war die Stärkung eines naturverträglichen sowie nachhaltigen Tourismus und die Weiterentwicklung des touristischen Angebots im Landkreis Nürnberger Land. Zu Beginn der Konzepterstellung wurden 15 fachlich versierte Stellen wie Naturschutz- oder Freizeitverbände in persönlichen Gesprächen befragt. Zudem wurde eine Online-Beteiligung durchgeführt: Dabei konnte jeder, der an der Tourismus- und Freizeitinfrastruktur im Nürnberger Land interessiert ist, Ideen sowie Mängel in einer digitalen Landkreis-Karte eintragen. Die Online-Plattform war insgesamt 6 Wochen online, der Link dazu wurde in vielen Netzwerken geteilt und auch in der Presse veröffentlicht. Besonders wichtig war den Projektverantwortlichen eine breit gefächerte Beteiligung, um möglichst viele unterschiedliche Ideen und Sichtweisen der Bevölkerung einzufangen.
Das Projektteam aus LAG, der Kreisentwicklung des Landratsamtes sowie den Büros TEAM4 und inspektour ist mit der Beteiligung zufrieden gewesen: Über 200 qualitative Eintragungen wurden in der Karte vorgenommen. Diese wurden im Anschluss mit den Ergebnissen der Einzelinterviews zusammengeführt - so entstand die Basis für die Projektideen. So schlugen die beiden beauftragten Büros z.B. eine Weiterentwicklung des Gebiets zu einer für alle erlebbaren Biodiversitätsregion vor. Ideen sind außerdem auch die Schaffung eines Mittelaltergartens und ein durchgängiges Wanderwegeleitsystem. Ebenfalls spielt Thema Mountainbike in dem Konzept eine Rolle. Das Konzept wurde Ende 2022 fertig gestellt und veröffentlicht.

Von Mai bis September 2023 startete die Kreisentwicklung eine Tour durch alle Gemeinden um den Bürgermeister*innen und den zuständigen Mitarbeitenden in den Gemeinden das Konzept vorzustellen.

Das Konzept besteht aus Endbericht und Anhang. Im Endbericht finden sich Situationsanalyse, strategische Entwicklungsplanung, Leuchtturmprojekt- und Maßnahmenentwicklung sowie ein Fazit, die Projektideen für das Nürnberger Land sind in Kapitel 4: Leuchtturmprojekt- und Maßnahmenentwicklung enthalten. Im Anhang werden Erläuterungen zur Situationsanalyse und Maßnahmenentwicklung vorgenommen sowie Grafiken gezeigt. Es werden im Anhang weitere Maßnahmenvorschläge aus der Beteiligung lose aufgeführt, er enthält die Steckbriefe für die Gemeinden und gibt Informationen über mögliche Förderungen.

 

Touristisches Infrastrukturentwicklungskonzept: Endbericht mit Projektideen

Touristisches Infrastrukturentwicklungskonzept: Anhang mit Gemeindesteckbriefen

 

Das Projekt wurde mit Mitteln aus dem europäischen Förderprogramm LEADER unterstützt.